Home Sitemap Info Email Kontaktformular Impressum und Datenschutz
Heilpraktikerin · Im Höhsand 3 · 64404 · Bickenbach · Telefon: 49-6257-4080111 · Fax: 49-6257-944988
   
Über mich
Die Praxis
Therapien
Schüssler Salze
Kurse/Aktionen
Galerie



Am 22. November bei der Adventsausstellung beim Blumenhof Bitsch

Ab 30.November Adventsmeditation



Dr. Schüßlers Lebenssalze



Der homöopathische Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821-1898) veröffentlichte in der Allgemeinen Homöopathischen Zeitung 1873 den Artikel "Eine abgekürzte Homöopathische Therapie", in dem er eine Therapieform namens "Biochemische Heilweise" vorstellte. Seine Abkürzung bestand darin, dass er statt der etwa tausend Mittel in der Homöopathie nur zwölf Salze, "Schüßler-Salze" genannt, zur Therapie fast aller Krankheiten für ausreichend hielt.

Schüßler ging davon aus, dass Krankheiten auf der Grundlage gestörter biochemischer Prozesse entstehen. Er nahm an, dass Krankheiten zu einem großen Teil auf der Grundlage eines "gestörten Mineralhaushaltes" entstehen, wobei das Fehlen eines bestimmten Minerals den gesamten Stoffwechsel beeinträchtige. Schüßler erklärte, sein Verfahren sei "kein homöopathisches", weil es nicht auf dem von Samuel Hahnemann propagierten Simile-Prinzip ("Ähnliches kann durch Ähnliches geheilt werden") beruhe, sondern auf physiologisch-chemische Vorgänge im menschlichen Organismus zurückzuführen sei. Eine Störung im Gleichgewicht oder ein Mangel eines oder mehrerer Salze im Blut können zu Unwohlsein oder Krankheit führen. Ein ausgewogenes Verhältnis der Mineralsalze zueinander ist Voraussetzung für den reibungslosen Ablauf aller Funktionen im Körper. Werden die Funktionsmittel dem Körper zugeführt, lösen sie einen Reiz aus, der die Zellen zu einer vermehrten Aufnahme des benötigten Mineralsalzes aus der Nahrung anregt.

Schüßlersalze werden in Form von kleinen Lutschtabletten eingenommen oder auch als Salbe aufgetragen. Eine exakte Mittelwahl wird u.a. unter Berücksichtigung der Antlitzdiagnostik getroffen.



Seite druckenZum Seitenanfang





Home Info Email